Schnittanpassung im Maßstab

Guten Morgen
Heute möchte ich Euch nochmal einen besonderen Kurs ans Herz legen, und zwar den Kurs von der lieben Astrid zum Thema "Schnittanpassung Oberkörper".
Wer von uns kennt das nicht, dass wir uns große Mühe geben, einen tollen Stoff auswählen, einen schönen Schnitt aussuchen, alles fertig nähen und am Ende feststellen: sitzt nicht! Zuviel an der Schulter, Abnäher zu groß oder zu klein oder er sitzt irgendwie unter der Brust. Steht vorn ab (weil Verhältnis Brust vs Bauch Schuld ist) oder wahlweise hinten (Stichwort Hohlkreuz). Die Schultern stehen leider über und man sieht irgendwie aus wie Quasi, nur im tollen Stoff, der durch den schlechten Sitzt dann auch irgendwie seinen Zauber verloren hat.
Der Ausdruck "tft" kennt ja glaube ich jeder von uns (Teil für die Tonne).
Aber das muss nicht sein, denn eine Schnittanpassung auf jedem beliebigen Schnitt ist gar nicht schwierig, wenn man einfach weiss, wo und wie. Den ersten Kurs zu diesem Thema hat Astrid in meinen Räumen in Trittau gemacht und die Teilnehmer haben sich überschlagen. Alle waren begeistert und super happy, und da Astrid anschauliche Beispiele dabei hatte und jeder selber schnibbeln konnte, UND weil jeder auch seinen Lieblingsschnitt mitbringen konnte und auch richtiges Messen geübt wurde - sind Hohlkreuze und Hängeschultern für die Teilnehmer deutlich besser auszugleichen als vorher.
Den Kurs bietet Astrid dieses Jahr 3 mal an, einmal in Bad Belzig bei Berlin (zwar "tief im Land", aber der Weg lohnt sich, weil es da bei Anke von Stoff Weltzling wirklich sehr gemütlich ist), einmal bei Ivonne mitten im Laden der Nähexe in Lünen bei Dortmund und einmal in Trittau bei Hamburg .
Ich möchte eigentlich auch mal teilnehmen, denn das, was ich mitbekommen habe in dem ersten Kurs, war für mich ein bischen so wie es für Euch sein muss, wenn Ihr bei mir in den Kursen sitzt: ich spreche von Dingen, über die Ihr vorher noch nie nachgedacht habt ;o)) Die total einfach anzuwenden sind, wenn man sie einmal weiss, und uns das Nähleben extrem erleichtern.
Also, wer mag?
Zum Kurs bei Berlin gehts hier entlang,
https://www.courleys.de/schnittanpassung-damenoberkoerper-bad-belzig-25.-und-26.-januar-2020/
zum Kurs nach Lünen hier
https://www.courleys.de/schnittanpassung-damenoberkoerper-am-08.-und-02.-februar-2020-in-luenen-bei-dortmund-clone/
und nach Trittau hier
https://www.courleys.de/schnittanpassung-trittau-maerz-20/
Viel Spaß
Eure Manu
Bewertung schreiben

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK