Basiswissen zur Overlock Teil 1 & Teil 2

25,00 
Eigentlicher Preis: 27,80    Du sparst: 2,80 € (10%)
Courleys
+

Alles, was Du sonst nur in einem Kurs über Deine Overlock lernst, erfährst Du hier

Tutorialdauer "Teil 1" 37:33 min & "Teil 2" 31:53 min (2 Videos in Deinem Account)

zur Wunschliste hinzufügen

Basiswissen zur Overlock

Fehler vermeiden durch technisches Grundwissen Teil 1

Nahtvarianten kennen und anwenden Teil 2

 

Falls Du Dich jemals gefragt hast, welcher Faden in Deiner Overlock eigentlich woher kommt, bist Du hier genau richtig. Denn Du erfährst nicht nur für diese Frage die allereinfachste Antwort, sondern noch auf viele viele Fragen mehr. Nur wenn Du weisst, was wofür zuständig ist, kannst Du Deine Overlockhebel so einsetzen, dass Du die Auswirkung vorher kennst und für Dich und Dein Nähen zielgerichtet und abgestimmt auf jeden Stoff einsetzen kannst.

Neben einer ganzen Menge leichtem technischen Hintergrundwissen lernst Du verschiedene Nähtechniken, zB wie Du Stoffverschiebungen am Nahtanfang  vermeiden kannst. Du brauchst Dich nie wieder über auslaufende Schlaufen ärgern, wenn Du ein Bündchen rundgeschlossen angenäht hast, denn nach dem Schauen weisst Du, wie Du diese Stelle sauber beenden kannst. Du vermeidest welligen Jersey,  wenn er nicht wellig sein soll, und nutzt den Differential nicht mehr durch „Try & Error“, sondern mit sicherem Griff. All dies und viel mehr lernst Du hier- wie eine Einweisung, nur viel detaillierter und Du kannst es Dir immer und immer wieder anschauen.

In diesen beiden Videos geht es nur darum, wie Du besser mit Deiner Overlock klar kommst. Wir gehen auf das Einfädeln ein, aber nicht detailliert, denn hier gibt es für jede Overlock überall Videos. Hier lernst das, was Du sonst nur in einem Kurs lernst. Viele kleine und große Tricks, logisches Grundwissen, dass es Dir ewig erleichtern wird, Deine Overlock zur besten Freundin zu machen.

Auf welcher Maschine die Videos aufgenommen wurden, ist völlig irrelevant, denn die Art zu nähen ist an allen Overlockern gleich. Die Tutorials sind für absolut jede Overlock geeignet.

Unsere Videos sind keine kurzen Tutorials, sondern richtige Videokurse, so als würdest Du in einem realen Kurs neben uns stehen. Darum empfehlen wir, alles einmal von vorn bis hinten zu schauen. Wenn Du für Dein aktuelles Projekt zu einer bestimmten Stelle springen möchtest, so kannst Du dies jederzeit durch klicken auf den Kapitelnamen rechts an der Seite.

Das Video ist geeignet für folgende Maschinen

  • Alle Overlocker aller Hersteller
    • Bernina, Juki, Babylock (hier insbesondere Enspire), W6, Gritzner, Pfaff, Husqvarna, Janome, Brother, Singer, Elna, etc pp

Das Video ist aufgenommen an

  • Bernina 460
  • W6
  • Juki 114 D
  • Brother 2104 D
  • Babylock Enspire

Kapitel

In diesem Onlinetutorial lernst Du

  • Welcher Faden hat wo seinen Ursprung
  • Wie schliesst man einen Halsausschnitt ohne auslaufende Schlaufen sauber rund
  • Saubere Nahtanfänge machst
  • Stichlängenrad, Stichbreitenrad, und deren Umgebung und Bedeutung (incl mtc)
  • Unterschied 3 Faden Naht vs 2 Faden Naht
  • Besonderheiten beim Einfädeln
  • Fadenspannung verstehen und richtig anwenden
  • Verschobene Nahtanfänge vermeiden
  • Spannungsfehler erkennen und regulieren
  • Nadeln und Garn
  • Der Differential
  • Versäuberung und Ihre Tücken
  • Jeans
  • Webware
  • Rollsaum vs Rollnaht
  • Der 2 Faden - Rollsaum
  • Unterschied 3 Faden Naht vs 2 Faden Naht
  • Blick auf die Flachnaht
  • Nahtprobleme erkennen und ändern

Das Tutorial wird direkt nach Zahlungseingang freigeschaltet. Liegt es einmal in Deinem Account, kannst Du es so oft anschauen, wie Du magst - heute, morgen oder nächstes Jahr. Du loggst Dich in Deinen Account, und findest dort oben rechts unter "Meine Videos" alle Tutorials, die Du bereits hast. Unbegrenzt lange. Unbegrenzt oft.

Viel Spass beim Schauen

Bitte beachte, dass es sich hier um ein Tutorial handelt, dass Dich ausschliesslich dazu berechtigt, es unbegrenzt anzuschauen, während Du in Deinen Account bei Courleys.de eingeloggt bist.

Es darf weder heruntergeladen noch abgefilmt werden, und jede Vervielfältigung und jeder Missbrauch werden verfolgt.

Das Angebot ist nicht einlösbar mit Guthaben aus der Tutorialbox

 

Zum Video passende Maschinen:
  • alle Overlocker von Bernina ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Brother ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Elna ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Gritzner ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Husqvarna ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Janome ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Juki ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Pfaff ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Singer( auch Kombimaschinen)
  • Asbach uralte Maschinen vom Dachboden
  • Babylock Enspire
  • Medion
  • W6
Bewertung schreiben
Eigentlich dachte ich, ich kenne mich ganz gut aus - aber definitiv muss ich die Videos noch ein paar Mal schauen, um auch alles zu behalten. Wahnsinn, wie oft ich mir eigentlich vorher irgendwie beholfen habe und das gar nicht richtig gemerkt habe. Toll, ich bin hellauf begeistert von den Videos und kann die absolut uneingeschränkt wirklich jedem nur empfehlen. Bei You Tube hab ich mich vor Jahren totgesucht nach solchen Inhalten - uneingeschränkt zu empfehlen
Das Wissen aus dem Video hätte ich mal vor 10 Jahren schon haben sollen. Man denkt immer, man weiss alles, oder viel, und erst nach dem Video merkt man, wie viel einfacher und besser doch alles sein kann. Perfekt, danke sehr
Ich gehöre auch zu den Anwenderinnen, welche die Overlock bisher nur zum Zusammennähen zweier Stoffe benutzte. Das wird jetzt anders. Das Video zur Basis ist leicht verständlich erklärt und macht neugierig auf mehr. Ich konnte aufgrund dieses Videos bereits zwei Fehler, die mir schon oft unterliefen, beheben.
Wenn man erstmal merkt, wie wenig man vorher wusste, fragt man sich, wie man überhaupt zurecht kam, bzw merkt, wieviel man gepfuscht hat und Zeit verbracht hat mit Fehlersuche. Vielen Dank für diese Videos, ich habe alle, und schaue gern immer wieder rein, weil irgendwo in der Fülle an Infos dann doch wieder etwas neues hängen bleibt. Ganz klare Kaufempfehlung, 1000 Dank
Wie alle anderen Tutorials ist auch dieses jeden Cent wert. Auch wenn man wie ich eine Babylock mit automatischer Fadenspannung hat und die anderen Videos schon gesehen hat, kann man hier noch viel lernen. Vielen Dank liebe Manu! Ich hoffe ich kann auch mal einen Live-Kurs bei dir besuchen. :)
Obwohl ich die Babyblock Ovation und die Grundeinweisung dazu gesehen hab, fand ich auch hier wieder einige Tipps und Tricks für mich. Besonders das theoretische Wissen macht es beim Nähen zu Hause einfacher den Fehler zu finden und richtig zu reagieren, statt irgendwas zu probieren...
Bei YouTube würde ich ewig suchen, um nur halbwegs brauchbare Videos zu finden. Die sind aber lange nicht so detailliert und verständlich auf den Punkt gebracht... Da verbringe ich meine Zeit lieber an der Maschine
Wie in allenTutorials ist auch hier wieder Basiswissen leicht verständlich erklärt. Selbst für mich als versierte Näherin eine super Hilfe, falls mal irgendein Problem auftreten sollte. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene sind alle Videos eine super Unterstützung im Umgang mit den Maschinen. Danke an Manu für die leicht verständliche Weitergabe ihres Wissens betreffs Umgang mit Overlock und natürlich auch der Cover. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert für alle, die gern nähen.
Absolut hilfreich unud empfehlenswert, da geb ich gern 5 Sterne. Ich hab eine alte Gritzner, und kann kaum glauben, wie einfach alles zusammen hängt und wie einfach plötzlich alles ist
Obwohl ich eine fadenzugeführte Overlock habe (Enlighten), für die ich beide Babylock-Einweisungsvideos schon hatte, habe ich mir zusätzlich dieses Basis-Wissen-Video für alle Overlocker zugelegt. Davon abgesehen, dass sehr gut erklärt wird, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen sind, konnte ich für mich die Arbeitsmethode mit dem Kragenbündchen und andere Tipps entdecken, allein das war schon das Geld wert! Es ist leider nicht immer möglich, an Kursen teilzunehmen, weil sie weit weg stattfinden, aber diese Video-Einweisungen sind wirklich so toll, bis zum nächsten Kurs in meiner Nähe werde ich damit durchhalten und ich kann sehen, wie ich meine Resultate von Projekt zu Projekt verbessere! Vielen lieben Dank dafür, liebe Manuela Städter

Das könnte Dich auch interessieren

Basis_OV_1
13,90 

Alles, was Du sonst nur in einem Kurs über Deine Overlock lernst, erfährst Du hier

Tutorialdauer 31:53 min


Tu_Säume_1
14,90 

Endlich saubere Säume ohne ewiges messen, bügeln & stecken, geeignet für alle Maschinen

Tutorialdauer 42:00min (zzgl 5 min Umfädeln Babylock  Gloria von OV auf Cover)


9,90 

Schnittmuster  "Ida" mit ausführlicher Videoanleitung incl der 4 Techniken Biesen, nahtverdeckter Reissverschluss, Framilon mit der Overlock & Flachnaht mit Spitze als Abschluss-Saum

Tutorialdauer 1:07:23 min


Flat_OV
13,90 

Die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht" auf Maschinen mit manueller Fadenspannung (geeignet für Bernina, Juki, Elna, Pfaff, Janome, Brother, Babylock Enspire, Husqvarna, Singer, Gritzner, W6, Medion)

Tutorialdauer 40:59 min


Flat_OV_Anwendung
14,90 

Die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht" (für ALLE Overlocker geeignet)

Tutorialdauer 46:06 min


RS_1
14,90 

Egal welche Overlock Du hast, hier lernst Du Schritt für Schritt, wie Du von der Fadenspannung begonnen zum rundgeschlossenen und verstärkten Rollsaum im Jersey gelangst (geeignet wirklich von der Medion über Gritzner und Brother und alle Hersteller sogar bis zur Babylock Gloria)

Tutorialdauer 39:21

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK