Guten Abend, Ihr Lieben

Da ich es gerade schon in einer Facebookgruppe gepostet habe, in der das Thema soeben aufkam, möchte ich es hier natürlich auch aufgreifen. Es ging um das Thema "Kettelt eine Cover über das Stoffende hinaus, ja oder nein, und falls nein, wofür könnte einem das fehlen?"

Eigentlich schule ich immer, dass eine Kette zwar hübsch, aber sinnlos ist. Ins Leere zu ketteln ist deswegen sinnfrei, weil der Fuß nackig auf dem Transporteur schrabt und von unten Riefen bekommt, wenn man das allzu häufig macht. Und wer mit dem Teflonfuß näht, lässt es am besten damit IMMER bleiben, denn Teflon auf dem Transporteur bedeutet, man hat bald einen Teflonfuß ohne Teflon ;o)))

Aber. Ausnahmen bestätigen die Regel, und die liebe Caro hat mir eine Variante gezeigt, in der es durchaus sinnvoll sein kann, ins Leere zu ketteln. Nämlich genau dann, wenn man die Kette noch braucht, um damit ein absolut sauberes Nahtende zu fabrizieren..... Das benötigt man vielleicht selten, aber wenn, ist man froh, wenn man die Kette hat.
Na klar gibt es einen Trick (kommt gleich), das so sauber hinzubekommen, auch wenn Deine Cover keine Leerkette macht, aber falls das für Dich nicht in Frage kommt, ziehst Du Deine Fäden einfach einzelnd in die Naht zurück.
Oder, der Trick, Du legst Avalon ans Nahtende, in das Du ketteln kannst. Dann fangen sich die Fäden im Avalon, dann wäschst Du es aus, und ziehst dann die Kette in die Naht sauber zurück...

Wenn Du sehen möchtest, wofür das nützlich sein könnte, dann schau Dir unbedingt das Video zum Pfirsichtop an. Du lernst da nämlich nciht nur, wie Du mit dem Einfasser super sauber einen Armausschnitt mit dem Ketstich einfassen kannst, sondenr auch, wie ein Muschelsaum wunderbar zu näöhen und einzusetzen ist UND dazu bekommst Du noch das Schnittmuster einer absolut top sitzen Tops (Wortspiel ;O))))

Wie immer findest Du rechts beim Video die Kapitel, sodass Du daraus lernen kannst, auch wenn Du eigentlich gar nicht das Tp nähen möchtest, sondern einfach nur eine Technik daraus benötigst

Viel Spaß beim nächnähen
Manu

Bewertung schreiben

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Passender Kurs zum Beitrag

12,57 

- incl ausführlicher Videoanleitung

- incl Schnittmuster Größe 34 - 48

- Expertentipps zur professionellen Wäscheverarbeitung

- incl Muschelsaum an der Nähmaschine mit perfektem Nahtende

- incl absolut wertvoller Insidertipps zum Covern

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 46:13 min

Courleys
Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK