Besser nähen mit der Overlock Teil 1 Videotutorial

12,57 
Courleys
+

- der ausführlichste Overlock-Onlinekurs zum immer wieder nachschauen

- für alle Overlocker geeignet

- Kameraführung, als würdest Du daneben stehen

- Rundungen, Gummiband, Aussenecken mit Rollsaum und vieles mehr

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 43:04  min

Besser nähen mit der Overlock

Anwendungsschwierigkeiten locker bewältigen

Teil 1

 

Jeder, der schon mal mit einer Overlock genäht hat, weiss, dass es anders ist, als an der Nähmaschine. Schwierigkeiten wie verschobene Nahtanfänge, Innenecken an vorderen Mitten, Außenecken an Tüchern und vieles mehr, erfordern gar nicht viel Besonderes, sondern einfach nur die richtige Technik durch den Hobbyschneider.

Wir nähen seit mehr als 20 Jahren an der Overlock, und es gibt keine Technik, die uns fremd wäre. Darum lernst Du hier, wie Du sauberste Rollsäume um Ecken nähen kannst UND auch ein sauberes Ende nähst, wie Du Gummiband mit der Overlock annähst, dickste Stellen bewältigst, etc pp, und alles so, als würdest Du im Kurs direkt neben uns stehen. Kein Abblenden, wenn es schwierig wird, kein Rausschneiden schwieriger Sequenzen oder Hand drauf halten, und kein Kichern, wo eigentlich keins hingehört. Straight und sauber gehen wir durch die Themen, und Du kannst mit Hilfe der Kapitelleiste am rechten Videorand ganz einfach direkt zu dem Thema springen, daß Dich vielleicht gerade jetzt für Dein aktuelles Projekt interessiert.

In diesem Video geht es nur darum, wie DU Nähtechniken an Deiner Overlock verbessern kannst. Es geht NICHT um das zB Einstellen eines Rollsaumes oder einer anderen Overlocknaht, sondern nur um die reine Nähtechnik. Das Video ist für alle Overlocknäher interessant, egal an welchem Fabrikat Du sitzt, denn die Technik des Nähens löst man an allen Maschinen identisch.

Unsere Videos sind keine kurzen Tutorials, sondern richtige Videokurse, so als würdest Du in einem realen Kurs neben uns stehen. Darum empfehlen wir, das Video einmal von vorn bis hinten zu schauen. Wenn Du für Dein aktuelles Projekt zu einer bestimmten Stelle springen möchtest, so kannst Du dies jederzeit durch klicken auf den Kapitelnamen rechts an der Seite.

 

Das Video ist geeignet für folgende Maschinen

 

  • Alle Overlocker aller Hersteller
    • Bernina, Juki, Babylock (hier insbesondere Enspire), W6, Gritzner, Pfaff, Husqvarna, Janome, Brother, Singer, Elna, etc pp
    •  

Das Video ist aufgenommen an

  • Gritzner 788
  • W6 454
  • Juki 114 D
  • Babylock Acclaim

Kapitel

In diesem Onlinetutorial lernst Du

  • wie Du einen sauberen, nicht verschobenen oder umgeklappten Nahtanfang auch in dicken Stoffen nähst
  • Rundungen sauber nähen kannst (zB Taschenbeutel)
  • Gummiband mit der Overlock annähst
  • Innenecken
  • Aussenecken (sowohl mit dem Rollsaum, als auch der 3 faden Overlocknaht)
  • Tipps, wenn die Aussenecken mal so gar nicht gelingen möchten
  • wie Du ein sauberes Nahtende machst ohne auslaufende Schlaufen
  • dickste Nahtstellen sauber erklimmst, ohne dichte Stiche oder Aussetzer
  • wie Du mit dem Nähfußdruck umgehen kannst

Das Tutorial wird direkt nach Zahlungseingang freigeschaltet. Liegt es einmal in Deinem Account, kannst Du es so oft anschauen, wie Du magst - heute, morgen oder nächstes Jahr. Du loggst Dich in Deinen Account, und findest dort oben rechts unter "Meine Videos" alle Tutorials, die Du bereits hast. Unbegrenzt lange. Unbegrenzt oft.

Viel Spass beim Schauen

Bitte beachte, dass es sich hier um ein Tutorial handelt, dass Dich ausschliesslich dazu berechtigt, es unbegrenzt anzuschauen, während Du in Deinen Account bei Courleys.de eingeloggt bist.

Es darf weder heruntergeladen noch abgefilmt werden, und jede Vervielfältigung und jeder Missbrauch werden verfolgt.

 

 

 

Zum Video passende Maschinen:
  • alle Overlocker von Bernina ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Brother ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Elna ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Gritzner ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Husqvarna ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Janome ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Juki ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Pfaff ( auch Kombimaschinen)
  • alle Overlocker von Singer( auch Kombimaschinen)
  • Asbach uralte Maschinen vom Dachboden
  • Babylock Acclaim
  • Babylock Desire (auch 3)
  • Babylock Enlighten
  • Babylock Enspire
  • Babylock Evolution
  • Babylock Evolve
  • Babylock Gloria
  • Babylock Imagine
  • Babylock Imagine (auch Wave)
  • Babylock Ovation
  • Babylock Victory
  • Medion
  • W6
Bewertung schreiben
Und wieder habe ich soo viel dazugelernt.
Ganz toll erklärt und ich konnte alles genau sehen.
Nun traue ich mich mal einen Schal zu verziehren:)
Vielen Dank Manu!
Ich bin ja schon etwas länger an der Overlock.
Schade das ich erst viel später auf die Videos von Manuela von Courlys, aufmerksam geworden bin.
Ich bin wieder mal schwer begeistert.
Fehler von mir zufinden, wo hier die Lösung zufinden ist. Ich war von den Overlocks Videos Teil 1 und 2 schon begeistert. Hier die Ergänzungen zu Tipps und Tricks genauso.
Freu mich wirklich schon auf Teil 2.
Kann die Videos nur bestens empfehlen.
Und bin auch schon bei den Cover Videos bei zu lernen.
Jedes Video ist, mehr Erfahrungen.
Die besten die ich bis jetzt sah.
Danke schön, für deine Erfahrungen , die du uns weitergibst.
Ich hab ja schon lange eine Overlock und ich muss gestehen,ich nähe damit nur gradeaus. Im meinem Anleitungsbuch zur Maschine sind Innenecken und Aussenecken auch beschrieben.Bildlich. An ein tolles Tuch habe ich mich noch nie gewagt, und es macht einen deutlichen Unterschied für mich,ob ich sehen kann,wie man das macht. Also richtig macht,per Video abläuft.
Danke Manu für dieses tolle und lehrreiche Video.
Liebe Manuela, ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank für die Weitergabe deines Fachwissen.
Dieses Video ist - so wie alle anderen bereits veröffentlichten - erstklassig und absolut empfehlenswert! Manu kann auch technik-inkompatiblen Menschen wie mir das Verständnis für die Maschine vermitteln. Schwierige Stellen sind im Detail im Video zu sehen und ermöglichen so das genaue Nacharbeiten. Für mich steht jetzt schon fest: die kommenden Videos von Manu werde ich ebenfalls erwerben, ich lerne einfach so unglaublich viel!
Wieder hast du das große Thema Overlock gut erklärt und anschaulich,Dank der guten Kameraführung, gezeigt. Diese visuelle Erklärung ist für mich viel effektiver.
Danke Manu.
Tolles Video mit einigen Aha Momenten.
Vor allem aber super erklärt und dargestellt.
Nur zu empfehlen
Wieder ein tolles Video mit gut erklärten Tipps !!!!
Ich kann es wärmstens empfehlen .
Wieder mal ein super gut erklärtes Video von Manu, ich bin nun schon einige Zeit dabei, habe fast alle Videos und lerne immer wieder was dazu.
Danke Dir Manu für die Genauigkeit.
Liebe Grüße
Frauke
Wow, obwohl ich schon mehr als 20 Jahre eine Overlock nutze, hat mir Dein Tipp für Ecken nähen die Augen geöffnet. Ich dachte, ja Ecken nähen kann ic, aber die überstehenden Schlingen, haben mich gestört. Endlich weiß ich, wie ich diese vermeiden kann. Besonders schön finde ich die sehr gute Kameraführung. An den interessanten Stellen sieht man in YuotuouTube Videos immer nur die Finger, aber nicht bei Dir. Super ich bin begeistert und kan es jedem nur empfehlen.
Wie immer ein absolut professionelles, erstklassig erklärtes und gefilmtes Video welches viel Wissen vermittelt und wertvolle Tipps gibt welche jeder verstehen und umsetzen kann um wunderbare Ergebnisse zu erlangen. Durch die Tutorials wird einem die Angst mich an Kleidung zu wagen echt genommen (nähe alles mögliche doch vor Kleidung drücke ich mich seit Jahren) so das sich jeder mit Spaß an eigene Kreationen wagen kann - DANKE
Da hatte ich gerade ganz viele AHA Momente! Sehr zu empfehlen, wie auch die ganzen anderen Füße. Hättest Du das vor einer Woche veröffentlicht, hätte ich 15 Euro für den Gummibandfuß gespart, aber Deine Gummibandaufnähhilfestellung (Sorry für das lange Wort) wird mein Legginsnähen revolutionieren! Danke ! Weiter so!
Wie immer - einfach super erklärt - sehr gut gezeigt - fast als ob man daneben sitzt. Mit Ecken hab ich mich immer etwas schwer getan. Aber dafür hab ich ja jetzt die geniale Lösung. Ebenso werde ich die Taschenbeutelverarbeitung mal nach dem eben gelernten nochmals verfeinern - da hatte ich immer mal wieder Schlaufen. Aber auch das wird jetzt ja der Vergangenheit angehören. Ein wirklich fachlich fundiertes Video welches ich sehr gerne weiterempfehlen werde. Schon jetzt freue ich mich auf Teil 2.
Danke liebe Manu für die Ergänzung meiner Bibiliothek rund ums Overlocken und Covern.
Ein tolles Video. Kann ich nur empfehlen. Jetzt weiß ich endlich, wie ich die Ecken an Tüchern nähen kann. Auf die Idee, den Rand am Messer weg zu schneiden, wäre ich nie gekommen.
Das Video ist mal wieder super- ganz tolle Tips, die einfach verständlich erklärt das Leben mit der Overlock ein großes Stück leichter und schöner machen.
Dankeschön dafür
Auch dieses ist wieder ein Tutorial, das an fachlichen Informationen nichts zu wünschen übrig läßt. Sehr deutlich und verständlich für jede Näherin erklärt, nicht auf eine spezielle Marke der so zahlreichen Maschinen im Overlockbereich eingeschränkt. Alle Tipps führen zu besserem Verständnis, wie man eine gute und saubere Naht mit jedem Stoff erzielen kann. Nicht ohne Grund empfehle ich, als (meiner Meinung nach) versierte Näherin, auch dieses Video wieder sehr gern. Besser kann man mit einer Maschine nicht umzugehen lernen. Jedes Material hat seine Eigenheiten und genau darauf wird hier wieder mit speziellen und gezielten Tipps eingegangen. So macht das Nähen dann Jedem Spaß. Danke auch hier für dieses lehrreiche Tutorial. Hiermit wird jedem Neuling in Sachen Nähen die (vielleicht vorhandene? Angst vor schwierigen Materialien genommen. Und wer sich bereits als "Nähfuchs" fühlt, was soll ich sagen, selbst ich habe mich (mir??) z.B. mit dem Nähen von Ecken bisher immer schwer getan. Es finden sich für jeden Tipps und Tricks für die eigenen Projekte. Danke Manu, daß du uns das Nähen so verständlich erklärst und damit das Nähleben erleichterst.
Das Video ist qualitativ sehr hochwertig und wie gewohnt , auch wieder gut erklärt und gefilmt . Man bleibt auch dabei , weil es spannend , fließend und gut strukturiert ist . Man lernt wirklich etwas .Von mir wird das Tutorial wärmstens empfohlen . Ich freu mich schon auf das nächste Video.
Endlich ist es da: Das langersehnte Technikvideo :) Ich hatte das Glück und durfte es schon vorab sehen. Wie alle anderen Videos hier auch super verständlich erklärt und alles bis ins kleinste Detail genau gezeigt. Courleys-Qualität eben. Manu zeigt die Lösungen für allerlei alltägliche Overlock-Probleme, wie sauberer Nahtbeginn, Nahtende, dicke Stellen, Nahtkreuzungen und verschiedene Ecken an verschiedenen Maschinen. Da bleiben keine Fragen offen und man bekommt gleich Lust aufs Ausprobieren. Danke liebe Manu!

Das könnte Dich auch interessieren

Basis_OV_1+2
27,80  24,37 

 - der ausführlichste Overlock-Onlinekurs zum immer wieder nachschauen

- für alle Overlocker geeignet

- Kameraführung, als würdest Du daneben stehen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 31:53  min plus 37:33 min

(da es sich hier um 2 Videos handelt, kann dieses Paket NICHT mit Guthaben gekauft werden. Mit Guthaben gehe bitte auf die beiden Einzelvideos)


9,65 

- ausführliche Videoanleitung

- incl Schnittmuster Größe 98  140

- 4 Nähtechniken, absolut präzise gezeigt

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- Direktanwahl des Inhaltsverzeichnisses zum schnellen Finden gezielter Themen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 1:07:23 min 

 

 

 


Flat_OV
13,54 

- die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht"

- für alle Overlocker geeignet

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- incl  Unterschieden zwischen 2- und 3 Faden etc

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 31:14 min


Flat_OV_Anwendung
15,49 

- die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht"

- für alle Overlocker geeignet

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- incl  Unterschieden zwischen 2- und 3 Faden etc

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 46:06 min


RS_1
15,49 

- für alle Overlocker geeignet

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- incl Tipps & Tricks wie Rundschliessen und Rollsaum verstärken etc

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 39:21 min


FZ_OV_I
15,49 

- ausführliche Videoanleitung zum Verstehen und entspannten Arbeiten mit der fadenzugeführten Babylock

(Babylock Enlighten / Acclaim / Imagine, aber auch Desire (3), Evolution, Ovation & Gloria. Hier aber NUR der Overlockteil)

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 43:59 min

 

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK