Nr 23_ Overlock & Coverkurs in Aachen am 14. Oktober 2020

Aachen, Anfänger
Nr 23
150,00 
 
ausgebucht

Kurs findet statt in


Der Kurs eignet sich für alle Overlocker und Kombimaschinen (alle Hersteller. Sowohl Babylock, als auch Pfaff, W6, Gritzner, Bernina, Juki, Elna, W6, Brother, etc pp)

zur Wunschliste hinzufügen

Mein Konzept?

Du bringst Deine Maschine mit und lernst direkt daran

 

Deine Maschine kann mehr als nur den gebräuchlichen 4-Faden Overlockstich, und nur, wenn Du direkt an Deiner Maschine am Kurs teilnimmst, weißt Du später zuhause, wie Du sie exakt einstellen kannst. Ziel des Kurses ist nicht, ein fertiges Kleidungsstück zu haben, sondern das Ziel ist, dass Du zu jedem einzelnen Stoff in Deinem Schrank weißt, wie Du für welche Naht Deine Maschine einstellen kannst.

Du kennst am Abend den Differential, und musst nicht mehr rumprobieren. Du kennst den Zusammenhang zwischen Garnstärke und Stichlänge, nutzt Bausch- und Ziergarne, und weißt, wie Du überstehende Schlaufen beheben kannst. Wir werden die Flachnaht üben, eine der variabelsten Overlocknähte überhaupt. Wir werden auf das paspeln und kräuseln und rollsäumen schauen, und finden auch Zeit zum üben.

Den Nachmittag widmen wir dem covern. Du lernst, wie eine gute Covernhat einzustellen ist, und was manchmal "gut" von "dehnbar" unterschiedet, und lernst die einzelnen Fäden in der fertigen naht zuzuordnen. Ausserdem schauen wir auf decoratives covern mit dicken Garnen und natürlich auch auf schnelle und tolle Säume. Du wirst staunen, wie einfach alles ist.

Du musst für den Kurs lediglich Deine Maschine, natürlich mit Kabel/ Zubehör und Garn mitbringen. Alles andere wie Stoffe, Bänder, etc. ist vorhanden. Aber Du darfst natürlich auch jede Menge Fragen mitbringen oder auch Stoffe, bei denen Du ratlos bist, wie Du sie nähen sollst.

Wir, ich, nehmen Dir den Respekt vor der Maschine, und am Ende des Kurses wirst Du sie lieben und sehr viel sicherer sein im Umgang mit ihr.

Der Kurs richtet sich an Nutzer aller Hersteller, egal welches Fabrikat.

 

 

Ziel des Kurses

- Grundfunktionen einer Overlock

- was ist wo

- welche Naht wofür

- Konverter und andere Besonderheiten

- der Differential und sein richtiger Einsatz

- Bauschgarn und Ziergarn (Lana, Decora, Glitzer und Glamour))

- paspeln mit der Overlock

- kräuseln mit der Overlock

- traumhafte Rollsäume, gerade und gewellt

- Nähtechniken

- Die unterschiedlichen Covernähte

- richtiges Einstellen

- Nähte und ihre Dehnbarkeiten

- richtig säumen

- und natürlich alle Fragen, die Du hast

 

Voraussetzung

Keine

 

Kursdauer

Die Kurszeiten sind

Mittwoch von 10:00h bis 17:00h

 

Der Kurs findet statt in den Räumlichkeiten von Nähmaschinen Heinrichs. Die genaue Adresse mit weiteren Informationen bekommst Du ca 2 Wochen vorher per Mail

 

Was musst Du mitbringen

Deine Maschine mit allem Zubehör, dass Du besitzt. Vergiss nicht Dein Kabel, den Fussanlasser, und wenn es eine Kombimaschine ist, auch den Coveranschiebetisch. Du brauchst eine Pinzette und sämtliches Werkzeug, um Deine Maschine(n) zu bedienen, ausserdem Garn und Nadeln. Letzteres habe ich auch hier.

Sämtliche Füsse kannst du hier ausprobieren, und wenn ich die für Dein Modell vorrätig habe, kannst Du sie auch gleich mitnehmen. Trag darum gern am Ende des Bestellvorganges Dein Maschinenmodell in die Bemerkungen ein

 

Ich freu mich auf Dich

Anforderung :
Anfänger
Ort:
  • Aachen
Bewertung schreiben
am 26.09.2019 der Kurs in Bad Belzig hat mir super gefallen. Mit lockerer freundlicher Art wurde durch Manuela soviel Wissen vermittelt in dafür kurzer Zeit. Auf jeden Teilnehmer wurde und seine Probleme wurde eingegangen. Einen solchen Kurs habe ich mir schon sehr lange gewünscht. Vielen Dank
Liebe Manu,
vielen Dank für den sehr informativen Tag. Deine Art zu erklären ist so toll. Ich habe endlich die Zusammenhänge verstanden und die "Scheu" vor meiner Maschine verloren. Jetzt heißt es üben, üben, üben und und viele schöne Stücke zaubern.

Viele Grüße
Maria
Tolle Erklärung, prima Nähte, klasse Empfehlungen für "Sondergarne", coole alternative Fadenwege, manchmal rauchender Kopf, ich bin begeistert und freu mich es schon morgen an "echter" Kleideung umsetzen zu können!!! Vielen Dank liebe Manu für den tollen Tag in Nettetal
Irgendwie ist es ein MUSS für jeden Overlock- und Coverbesitzer. Für alle, die eine Bedienungsanleitung als überflüssig erachten, sei gesagt, dass Sie an Manuela nicht vorbei kommen. Denn nur so kannst Du lernen, was deine Maschine alles wirklich kann. Auch die verschiedenen Garne, wofür und wieso man sie verwenden kann/sollte und die FÜßCHEN werden auf einmal zu einem neuen Universum ;) Es ist lohnenswert!!!
Ich habe letztes Wochenende den Overlock & Coverkurs in der Schweiz bei Manuela besucht.
Die Kurse waren so lehrreich und Manu erklärt alles so ausführlich und gut.
Ich habe meine Desire 3 besser kennen gelernt und brauche jetzt die Bedienungsanleitung und die Schnelleinfädelhilfe nicht mehr. Ich freue mich nun das Erlernte zu Hause anzuwenden.
Ich kann die Kurse nur empfehlen.
Danke Manuela, es war toll.
Liebe Manuela! Vielen Dank für das tolle Nähwochenende in der Schweiz. Ich habe sehr viel mitgenommen und freue mich schon darauf, alles auszuprobieren. Es war phantastisch, so viel über die Maschinen zu lernen.
Bis zum nächsten Mal. Lg
der coverlock basic kurs in der schweiz war super. grundlagen zur maschine geben aha-momente und im zweiten teil mit zubehör und bauschgarn konnte man neues terrain erkunden. ich freu mich die cover entstaubt zu haben und lasse sie nun definitiv nicht mehr einstauben
Danke Manuela für den super Ovi- und Coverkurs im November in Trittau. Ich habe an diesen zwei Tagen unheimlich viel gelernt und freue mich schon auf den nächsten Kurs!
Ich war heute bei Manuela in Trittau.
Nach einer sehr lehrreich Over- und Coverschulung im Februar hatte ich zu Hause noch ein paar Stellen an denen es gehakt hat.

Diese Stellen wollte ich innerhalb einer Einzelschulung beheben.

Auch diese Einzelschulung war wieder toll.
Ich habe gelernt, dass nicht immer ich das Problem bin, sondern durchaus auch die Maschine mal kaputt sein kann. Somit konnte ich im Coverbereich probieren wie ich wollte ohne eine gute Naht zu Stande zu bringen. Ohne Manu hätte ich das nie herausgefunden.

Außerdem habe ich gelernt wie die Piquete Naht und die Hamburger Naht funktionieren, die Flatlock Naht intensiviert und noch viele, viele andere Dinge gelernt....

Manu war wie immer voll in Ihrem Element, und ich habe viel neues Wissen mitnehmen können.

Danke Manu für den tollen Vormittag, der natürlich viel zu kurz war, Fortsetzung folgt....
Ich kann einen Kurs auch sehr empfehlen - endlich habe ich meine desire3 verstanden !! Ich werde bestimmt noch einen Kurs belegen!�

Das könnte Dich auch interessieren

FZ_OV_II
15,49 

- ausführliche Videoanleitung zum Verstehen und entspannten Arbeiten mit der fadenzugeführten Babylock

(Babylock Enlighten / Acclaim / Imagine, aber auch Desire (3), Evolution, Ovation & Gloria. Hier aber NUR der Overlockteil)

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 33:20 min

 


FZ_OV_I
15,49 

- ausführliche Videoanleitung zum Verstehen und entspannten Arbeiten mit der fadenzugeführten Babylock

(Babylock Enlighten / Acclaim / Imagine, aber auch Desire (3), Evolution, Ovation & Gloria. Hier aber NUR der Overlockteil)

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 43:59 min

 


Flat_OV_Anwendung
15,49 

- die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht"

- für alle Overlocker geeignet

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- incl  Unterschieden zwischen 2- und 3 Faden etc

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 46:06 min


Tu_Cov_1
13,54 

- ausführliche Videoanleitung zum Verstehen und Einsetzen von dickem dekorativem Garn für plastische Covernähte

- für Coverstitches aller Fabrikate geeignet (besonders Babylock Blcs)

- incl Fadenspannungsspezial (welcher Faden kommt von wo / Einstellen der perfekten Covernaht)

- Kameraführung, als würdest Du bei uns im Kurs neben uns stehen

- Direktanwahl des Inhaltsverzeichnisses zum schnellen Finden gezielter Themen

- unbegrenztes Anschauen, wann immer Du möchtest

- Tutorialdauer 28:55 min

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK