Overlock & Coverkurs in Lünen bei Dortmund 19. & 20. September 2019

Lünen bei Dortmund
MS_Lü_Sept_19_2
160,00 
 
ausgebucht

Kurs findet statt in


Der Kurs eignet sich für alle Overlocker und für alle Cover- und Kombimaschinenmaschien (alle Hersteller. Sowohl Babylock, als auch Pfaff, W6, Gritzner, Bernina, Juki, Elna, W6, Brother, etc pp)

zur Wunschliste hinzufügen

Mein Konzept?

Du bringst Deine Maschine mit und lernst direkt daran

 

Deine Maschine kann mehr als nur den gebräuchlichen 4-Faden Overlockstich, und nur, wenn Du direkt an Deiner Maschine am Kurs teilnimmst, weißt Du später zuhause, wie Du sie exakt einstellen kannst (für unentschlossene bieten wir gerne Leihmaschinen an). Ziel des Kurses ist nicht, ein fertiges Kleidungsstück zu haben, sondern das Ziel ist, dass Du zu jedem einzelnen Stoff in Deinem Schrank weißt, wie Du für welche Naht Deine Maschine einstellen kannst.

Du kennst am Abend den Differential, und musst nicht mehr rumprobieren. Du kennst den Zusammenhang zwischen Garnstärke und Stichlänge, nutzt Bausch- und Ziergarne, und weißt, wie Du überstehende Schlaufen beheben kannst. Wir werden die Flachnaht üben in allen Varianten, eine der variabelsten Overlocknähte überhaupt. Wir werden paspeln und kräuseln und rollsäumen, und alles natürlich in unterschiedlichstem Material.

Am ersten Kurstag widmen wir uns nur dem Overlocken, am zweiten Tag dreht sich alles ums covern. Du möchtest endlich schöne Covernähte haben, und auf den ersten Blick erkennen, was Du wo nachregulieren musst, um eine perfekte Naht zu erhalten? Kein Problem. Wie die perfekte Covernaht aussieht und was der Zusammenhang zwischen Spannung und Weglänge ist - und wofür ist das eigentlich wichtig sein sollte, erfährst Du hier. Ausserdem wirst Du Dich, wenn Du magst, mit den Einfassern beschäftigen und diese unter Anleitung üben, genauso wie wir säumen und umschlagen werden. Du wirst staunen, wie leicht alles ist.

Du musst für den Kurs lediglich Deine Maschine, natürlich mit Kabel/ Zubehör und Garn mitbringen. Alles andere wie Stoffe, Bänder, etc. ist vorhanden. Aber Du darfst natürlich auch jede Menge Fragen mitbringen oder auch Stoffe, bei denen Du ratlos bist, wie Du sie nähen sollst.

Wir, ich, nehmen Dir den Respekt vor der Maschine, und am Ende des Kurses wirst Du sie lieben und sehr viel sicherer sein im Umgang mit ihr.

Selbstverständlich kannst Du auch nur an einem Tag zum Kurs kommen, falls Dich NUR der Overlockteil interessiert oder NUR der Coverteil. In diesem Fall schreib uns gern eine Nachricht, damit wir prüfen können, ob das für Deinen Kurs möglich ist.

Der Kurs richtet sich vor allem an Besitzer einer Babylock, aber auch Nutzer anderer Hersteller sind herzlich willkommen.

Der Kurs findet statt im Laden der Nä-H-Exe, Waltroper Strasse in Lünen, die genaue Adresse teilen wir Dir dann per Email ca 2 Wochen vor dem Kurs mit.

Die Kurszeiten sind

Donnerstag von 12:00h bis 17:00h

Freitag von 10:00h bis 15:00h

 

 

Kursschwerpunkte

- Grundfunktionen einer Overlock

- was ist wo

- welche Naht wofür

- Konverter und andere Besonderheiten

- der Differential und sein richtiger Einsatz

- Bauschgarn und Ziergarn (Lana, Decora, Glitzer und Glamour))

- paspeln mit der Overlock

- kräuseln mit der Overlock

- traumhafte Rollsäume, gerade und gewellt

- Nähtechniken

- Einsatz des Sonderzubehörs

- Die unterschiedlichen Covernähte

- richtiges Einstellen

- Nähte und ihre Dehnbarkeiten

- richtig säumen

- Einfasser

- der Unterschied zwischen einem Doppelfaltschrägbinder, einem Einzelfaltschrägbinder, einem Säumer, einem Einmal Um, einem Umschlager, etc pp

- und natürlich alle Fragen, die Du hast

 

Ort:
  • Lünen bei Dortmund
Bewertung schreiben
Liebe Manu, vielen Dank für 2 sehr informative, anstrengende, aber auch sehr lustige Tage!!! Du hast die Gabe jeden dort abzuholen, wo er mit seinem Wissen um die Maschinen steht und ich wage zu behaupten, dass jeder von uns seine Angst/seinen Respekt vor den Maschinen verloren hat. Genauso wage ich zu behaupten, dass selbst Leute, die meinen ihre Maschinen zu kennen, neues lernen, denn du gibst Tipps und Trickst fern ab von Standarterläuterung.
Dank deiner bildlichen Erklärungen, versteht jeder die Arbeitsweise seiner Maschine (und du kennst wirklich JEDE Maschine) und weiß daher nach dem Kurs auch, wie er diese einstellt und nutzt.
Ich brauche jetzt jemanden, der sich um meine Familie kümmert, damit ich in Ruhe nähen kann ;-)
Ich freue mich auf den fortgeschrittenen Kurs...
Mella
Manu nimmt jedem die Angst vor der Maschine und beweist, dass Einführung nicht gleich Einführung ist. ♡

Das könnte Dich auch interessieren

FZ_OV_II
14,90 

Alle Grundnähte, die mit den Maschinen möglich sind, einschliesslich vieler Tipps & Tricks (Enlighten / Acclaim  / Imagine / Victory / Ovation /Gloria / Evolution / Desire; bei den kombinierten Maschinen aber NUR der Overlockteil) 

(Tutorialdauer 33:20 Minuten)

 


Flat_OV_1A
11,90 

Die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht"

 


Flat_Spez
26,80  24,00 

Kein mühsames Zusammensuchen unter diversen Videos im Netz mit dem gesuchten Inhalt - in diesem Tutorial ist alles rund um die Flachnaht, von dem perfecten Look über zahlreiche Anwendungsgebiete bis zur Problembehandlung.... werde perfekter Flatlocker (geeignet für Bernina, Juki, Elna, Pfaff, Janome, Brother, Babylock Enspire, Husqvarna, Singer, Gritzner, W6, Medion)

(Tutorialdauer 40:59 & 46:06, 2 Videos in Deinem Account)


FZ_OV_I
14,90 

Basistutorial zum Verstehen fadenzugeführter Maschinen (Babylock Enlighten / Acclaim, Victory, Imagine, aber auch Desire (3), Evolution, Ovation & Gloria. Hier aber NUR der Overlockteil)

Tutorialdauer 43:59 Minuten


Tu_Cov_1
11,90 

Kein mühsames Zusammensuchen unter diversen Videos im Netz mit dem gesuchten Inhalt - in diesem Tutorial ist alles rund um Decorgarne und Ziernähe auf der Blcs komprimiert und einfach zu finden dank eines gegliederten Inhaltsverzeichnisses

(Tutorialdauer 28:55)


RS_1
13,90 

Egal welche Overlock Du hast, hier lernst Du Schritt für Schritt, wie Du von der Fadenspannung begonnen zum rundgeschlossenen und verstärkten Rollsaum im Jersey gelangst 

(Tutorialdauer 39:21)

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK