Der Rollsaum auf der Overlock Teil 1

12,90 
 
Courleys
+

Egal welche Overlock Du hast, hier lernst Du Schritt für Schritt, wie Du von der Fadenspannung begonnen zum rundgeschlossenen und verstärkten Rollsaum im Jersey gelangst (geeignet wirklich von der Medion über Gritzner und Brother und alle Hersteller sogar bis zur Babylock Gloria) (Tutorialdauer 39:21)

Der Rollsaum auf der Overlock

Ein schöner Rollsaum ist nicht einfach, und wenn er so richtig hübsch sein soll, dann nimmst Du am besten ganz besondere Garne dafür,  denn der Saum soll immer ein krönender Abschluss sein an Deinem selbst-designten Kleidungsstück.

Aus einem großen einteiligen Rollsaumtutorial mussten wir mehrere machen, denn das Thema zeigt sich bei näherer Betrachtung als ausschweifiger als gedacht. Das Video sollte möglichst  vollständig sein, aber dann haben wir hier ein 4-Stunden Video, darum haben wir uns entschieden, alles auf mehrere Teile aufzuteilen.

In diesem ersten Teil ist das Ziel der 3-fädige rundgeschlossene Rollsaum im Jersey, der mit besonderen Garnen genäht ist und nicht weiter ausleiert. Themen sind

               Inhaltsverzeichnis

- Unterschied Rollsaum vs Rollnaht

- Unterschied 2 Faden Rollsaum vs 3 Faden Rollsaum

- Nadelkunde

- Einstellungen

- Fadenspannungen

- Nähbeginn

- Knubbelsaum

- Was ist Fadenlauf?

- Ausleiern verhindern (Der Stabilisator)

- Garnauswahl und der Zusammenhang zur Stichlänge

- Dicke Garne in der Spannung

- Dicke Garne in der Fadenzuführung

- Die Fadenschlinge

- Der rundgeschlossene Ärmel

- auch die W6 nimmt Madeira Decorgarne

Die Maschinen in dem Video sind eine W6, eine Bernina 460, eine Juki und eine Desire 3 von Babylock. Durch diesen Querschnitt durch alle Maschinentypen kannst Du alles aus diesem Video auch auf Deine Medion, auf Deine Babylock Ovation, Enlighten, Brother, Pfaff, Janome oder welche Maschine auch immer Du nutzt, übertragen.

Viel Spass beim schauen, bis bald

 

 

Super wie die vorherigen Video-Tutorials. Es ist so verständlich erklärt und man bekommt direkt ein ganz anderes Verständnis für die Maschine und wie sie funktioniert. Vielen Dank und weiter so! Ich warte schon auf die nächsten.
Wie immer genial und sehr anschaulich erklärt. Und wenn ich jetzt mal wieder nicht weiß - wie war das noch - jetzt habe ich mein tragbares Gedächtnis. Alles prima zu sehen - so mag ich das - ist wie Privatunterricht. Schwärm

Danke liebe Manu. Ich freue mich auf weitere Kurse :)
Ein wirklich tolles Video, endlich kann ich auch schöne Rollsäume mit der Overlock machen.
Super Video. Genial erklärt. Jetzt können die Rollsäume von der Maschine rollen. Danke Manu für deinen Einsatz!
Bewertung schreiben

Das könnte Dich auch interessieren

9,90 

Schnittmuster  "Ida" incl der 4 Techniken Biesen, nahtverdeckter Reissverschluss, Framilon mit der Overlock & Flachnaht mit Spitze als Abschluss-Saum


FZ_OV_I
13,90 

Basistutorial zum Verstehen fadenzugeführter Maschinen (Babylock Enlighten / Imagine, aber auch Desire (3), Evolution, Ovation & Gloria. Hier aber NUR der Overlockteil)

Tutorialdauer 43:59 Minuten


FZ_OV_II
13,90 

Alle Grundnähte, die mit den Maschinen möglich sind, einschliesslich vieler Tipps & Tricks (Enlighten / Imagine / Ovation /Gloria / Evolution / Desire; bei den kombinierten Maschinen aber NUR der Overlockteil) 

(Tutorialdauer 33:20 Minuten)

 


Flat_OV
12,90 

Die Flachnaht - oder auch "Die Lieblingsnaht"


Tu_Cov_1
9,90 

Kein mühsames Zusammensuchen unter diversen Videos im Netz mit dem gesuchten Inhalt - in diesem Tutorial ist alles rund um Decorgarne und Ziernähe auf der Blcs komprimiert und einfach zu finden dank eines gegliederten Inhaltsverzeichnisses

(Tutorialdauer 28:55)

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK