Schnittanpassung Damenoberkörper in Bad Belzig bei Berlin am 25.& 26. Januar 2020

Bad Belzig bei Berlin
180,00 
 
Hein Modeatelier
freie Plätze 7

Kurs findet statt in


+

Nie wieder ärgern, weil ein mit Liebe und Geduld selbst genähtes Kleidungsstück am Ende nicht richtig sitzt

zur Wunschliste hinzufügen

                                    Schnittanpassung Damenoberkörper

Jede Frau kann gut sitzende Kleidung nähen. Dazu bedarf es ein wenig Erfahrung und Kenntnis, wo ein Schnitt angepasst werden kann und muss, und schon sitzt alles genau auf Deine Figur abgestimmt. In diesem Kurs lernst du die Grundsätze der Schnittanpassung mit Schwerpunkt Oberteile. Wir widmen uns den weiblichen Rundungen und lernen die Eigenheiten unseres Körpers kennen.

Du lernst, wie Du anhand der Papiermodellmethode schnell erkennst, wo was am Schnitt geändert werden muss, wie Du die Änderungen durchführen kannst und wo Du Linien setzen musst, bevor es an den Stoff geht.

Du lernst richtiges Maß nehmen und wie man mit Maßtabellen von fertigen Schnittmustern umgeht. Anschließend gehen wir alle Grundtechniken im kleinen Maßstab auf dem Papier durch.

Haben wir unseren Blick auf den eigenen Körper geschärft und kennen die Theorie, können wir an deinen Lieblingschnitt rangehen und das Gelernte umsetzen.

Mein Ziel ist es, dass du sehen lernst, wo man was wie verändern muss. Durch meine Ausbildung als Modeschneiderin bei Seidensticker und der Zusatz- ausbildung als Schnitt- und Fertigungsdirectrice UND meiner jahrelangen Erfahrung weiss ich ganz genau, wie DU zu DEINEM Ziel kommst

 

                                                                          Kursinhalte

Proportionen und Maßtabellen

Richtig Maß nehmen

Grundsätze am Schnitt

Die richtige Größe finden

Papiermodell

Wo muss ich was ändern?

Längenanpassungen (verlängern / verkürzen) 

Brustanpassung (große Brust / kleine Brust)

Schultern (breite oder schmale Schultern / Schulterneigung)

Rücken (Hohlkreuz / runder Rücker) 

Abnäher verlegen

 

                                                                         Kursort - und Zeit

Kursort       Puschkinsttrasse 13 in Bad Belzig

Kurszeit      Samstag               25.01.2020             13:30h - 18:30h

                   Samstag               26.01.2020             09:30h - 14:30h

                                                                         

                                                                        Bitte vergiss nicht einzupacken

Du solltest dir schon ein Schnittmuster aussuchen und mitbringen, welches du an Dich anpassen möchtest. Hast du schon Maßbänder, Kurvenlineal, Geodreieck, Bleistift, und Schneiderwinkel zu Hause? Bring das alles gerne mit, was fehlt, habe ich im Gepäck. Wir werden Unterlagen auf DinA4 erstellen, dazu benötigst Du eine Mappe, damit alles den Weg in Dein eigenes Nähzimmer glatt übersteht.

 

Es gelten die AGB von Courleys

Ort:
  • Bad Belzig bei Berlin
Bewertung schreiben
Um es vorweg zu nehmen: Astrid hat mir mit einem ihrer Schnittanpassungskurse eine völlig neue, tolle Welt eröffnet!
Wer nicht nur Stoffstücke zusammen nähen, sondern perfekt sitzende Kleidung selbst herstellen möchte, ist hier genau richtig.
Astrid hat es super verstanden, uns die an sich anspruchsvollen Grundlagen der Schnittanpassung so zu vermitteln, dass auch Leute wie ich, die sich zuvor noch nie damit beschäftigt haben, alles bestens verstehen konnten. Es ging los damit, wie man richtig Maß nimmt, welches Zubehör dafür hilfreich ist (z. B. die richtigen Maßbänder, eine Winkelmesser-App usw.) und welche Bedeutung die Anatomie für das richtige Maßnehmen hat. Wir durften uns gegenseitig vermessen, wobei uns Astrid fachmännisch über die Schulter geschaut hat, so dass jede ihre aktuellen Maße mit nach Hause nehmen konnte. Weiter ging es mit grundlegenden Anpassungsübungen, die wir dann an unseren mitgebrachten Schnittmustern zunächst auf Papier umsetzen konnten. Von der Verlegung von Abnähern über die richtige Anpassung für runde Rücken und Hohlkreuze und - ganz wichtig - die korrekte Anpassung der Brustpartie war alles dabei, was man als Hobby-Schneiderung so wissen sollte. Und ganz nebenbei gab es auch noch eine Farb- und Stilberatung. Nach zwei Tagen rauchten uns zwar die Köpfe, aber es hat allen unheimlich viel Spaß gemacht! Der Kurs hat meine Kenntnisse unglaublich erweitert und ich kann ihn nur sehr, sehr allen weiter empfehlen, die Wert legen auf perfekt sitzende und damit auch schöne Kleidung!
Der Kurs passt perfekt ins Courleys-Angebot und ist meiner Meinung nach ein Muss für alle, die vernarrt sind in ihre Overlock etc. Daher von mir: alle Daumen hoch
Endlich weiß ich, wo mein Körper von der Norm der Schnittmuster abweicht und habe schon während des Kurses die Änderungen vorgenommen. Für alle möglichen Abweichungen am Oberteil haben wir unter Anleitung von Astrid die Korrekturen erarbeitet und ein eigenes Nachschlagewerk erstellt. Wir waren 10 nähbegeisterte Damen und keine Figur glich einer anderen. Wir haben viel gelacht und die 2x 5 Stunden vergingen wie im Fluge. Danke an Manu und Astrid.
Ich habe diesen Kurs besucht, weil ich feststellen musste, das das Schnittmuster beim Ausschneiden meiner Größe nie richtig passt, was dann wiederum dazu führte das ich viele Selbstgeschneiderte Sachen von mir verschenk habe ,weil es bei mir nicht gut aussah. In diesen Kurs habe ich endlich begriffen und gelernt wie, wo und was verändern kann und muss, damit es richtig passt.
1000 Dank dafür das Du Astrid, uns/mir so viel gezeigt und gelernt hast das ich jetzt die Schnittmuster aus einer ganz anderen Perspektive sehe, es verändernden und umsetzen kann.
Ab heute weiss ich das ich endlich meine schönen Sachen die ich mir nähen möchte auch tragen kann
In diesen Sinne liebe Grüsse aus Hamburg von Frauke
Ich habe diesen Kurs besucht. Astrid lehrte uns, einen Schnitt lesen und auf unsere Maße ändern zu können. Mit Elan und Freude stand sie uns zur Seite, wenn wir versuchten, das neu erworbene Wissen anzuwenden. Jetzt werde ich gleich meinen, auf meine Maße veränderten, Schnitt mit Nesselstoff probenähen. Ich bin sehr gespannt, wie es sitzt. Für Fragen steht Astrid auch außerhalb des Schnittkurses zur Verfügung, was ich toll finde.Kann diesen Kurs wärmstens empfehlen!!!

Das könnte Dich auch interessieren

99,00 
Trittau bei Hamburg

Aufwändiges Projekt mit vielen Teilungen und perfekten Chancen, Overlocktechniken wie zB Paspeln am Projekt umzusetzen. Auch für diverse Covertechniken finden wir hier Möglichkeiten. Covermaschine braucht nicht mitgebracht werden (kann aber)

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK