Sommerkleidchen Ida

9,90 
 
Courleys

dieser Artikel wird elektronisch geliefert (herunterladbar).

Schnittmuster  "Ida" mit ausführlicher Videoanleitung incl der 4 Techniken Biesen, nahtverdeckter Reissverschluss, Framilon mit der Overlock & Flachnaht mit Spitze als Abschluss-Saum. Designbeispiele in der Image Gallery

(Videodauer 1:07:23)

 

                       Schnittmuster und Videoanleitung

                                     Sommerkleid Ida

Mit Ida ist ein luftig leichtes Sommerkleidchen entstanden, dass seinen Catwalk sowohl im Garten und auf der Schaukel hat, aber in eleganteren Stoffen auch auf Hochzeiten und Taufen glänzen kann.  Ida eignet sich für Anfänger mit leichten Näherfahrungen, aber durchaus auch für Fortgeschrittene, die bislang eigentlich nur den Geradstich ihrer Maschine nutzen und die 4-Faden Overlocknaht auf ihrer Overlock. Das eigentlich Besondere an Ida ist nämlich, dass Du mit diesem Schnitt ganz nebenbei gleich 4 neue Techniken lernst und direkt an einem Projekt anwenden kannst. Beim Nähen von Ida wirst Du

- Biesen mit der Nahmaschine nähen

- einen nahtverdeckten Reißverschluss einnähen

- Framilon mit der Overlock nähen

- die Flachnaht als Saumabschluss mit Spitze nähen

Natürlich siehst Du wie bei allen unseren Videos alles ganz genau, und natürlich findest Du auch die Maschineneinstellungen direkt im Video. Das Video ist aufgenommen mit einer W6 454 und einer Babylock Gloria, als Nähmaschine haben wir die Bernina 530 genutzt. Falls Du nicht die Möglichkeit hast, den Computer / Tablett oä direkt in Deinem Nähbereich stehen zu haben, gibt es natürlich auch eine geschriebene Nähanleitung. Die Zeiten, wo Du die entsprechende Stelle im Video findest, sind dort natürlich mit angegeben, falls Du irgendwo nicht weiter kommst und Dir anschauen möchtest, wie es geht.

Schau gern durch die Imagegallery, denn es sind schon wunderschöne Idas entstanden. Das tolle beim Probe- und Designnähen war, dass alle mit genau denselben Kenntnissen wie Du vor Ida standen, und nahezu alle hatten ein bischen Bedenken vor einem Schnitt aus Baumwolle. Als am Ende alle Ihre Kleider an Ihren Kindern sahen, mit Techniken, die sie vorher teilweise weder kannten noch sich vorstellen konnten, dass ihre Maschine und sie selbst soetwas je können würden, waren alle stolz und absolut glücklich. Schau gern in die Bewertungen, dort siehst Du als erstes diejenigen, die Video und Schnitt getestet haben.... also, trau Dich ;o)) Die Anleitung ist super und der Schnitt wunderschön.

Viel Spass,

Manu

                                                Das bekommst Du

- Schnittmuster Ida

- schriftliche Nähanleitung incl Maßtabelle und Materialliste

- Video mit einer Dauer von 1:07:23 incl Kapitelunterteilung,  damit Du leichter hin- und herspringen kannst

Weder die Weitergabe des Schnittes, noch der Anleitung oder der Zugang an Dritte zu Deinem Videoaccount sind gestattet und werden rechtlich verfolgt. Das Video darf weder heruntergeladen noch abgefilmt werden, und jede Vervielfältigung und jeder Missbrauch werden ebenso verfolgt. Du selbst kannst es natürlich anschauen, so oft Du möchtest, solange Du in Deinem Account bei Courleys eingeloggt bist. Beachte hierzu auch unsere AGB's, die Du unten findest

 

 

Super Idee Technik und fertiges Projekt zu verbinden, jetzt suche ich mir ein Modell dafür
Danke Manu
Ich mag Kleider aus Webware einfach total gerne und habe mit Hilfe des detaillierten Videos viele neue Techniken, an die ich mich vorher nicht gewagt habe, dazu gelernt - Biesen, nahtverdeckter Reißverschluss, Raffen mit Familion.
Ich habe meine Nähmaschine und viele neue Nähmaschinenfüsse kennen gernt. Ida ist kein Projekt, dass man mal eben nebenbei näht, sondern das auf Grund der notwendigen Präzision ein bisschen mehr Zeit benötigt - aber diese Zeit und Mühe lohnt sich! Bei uns ist Ida das Einschulungskleid geworden.
Ich bin begeistert. Das Kleidchen werde ich dann mal nähen, wenn sich Enkel bei mir einstellen - aber ich denke das dauert noch:)
Ich danke dir für dieses tolle Video in dem ich wieder soviel gelernt habe - klasse - professionell erklärt - anschaulich - echt spitze!!!
Das Video kann ich euch sehr empfehlen, Manuela Städter von Courleys macht die besten Videos die ich bisher gesehen habe. Super Bildqualität, man sieht alles haargenau, sie erklärt super und man lernt echt viel Neues. Das sind auf gar keinen Fall Wiederholungen von den bereits tausenden Videos auf Youtube. Das kann man nicht vergleichen. Das Video inkl. Schnittmuster haben wir in einem tollen Probenähteam auf Herz und Nieren getestet und ich habe viele neue Techniken gelernt, an die ich mich so nieeeee und nimmer gewagt hätte. Biesen gefüllt und ungefüllt, vorher wusste ich gar nicht was das ist, Nahtverdeckter Reißverschluss, mein Angstgegner und die Flachnaht und Framilon mit der Overlock nähen. Ohne das Video hätte ich das nicht so perfekt hinbekommen. Ich bin mega Stolz auf das Ergenbis
Mit Ida kauft man nicht einfach nur ein Schnittmuster für ein süßes Sommerkleid, nein erhält dazu auch ein sehr detailliertes und gut zu verstehendes Anleitungsvideo. Somit ist es für mich gleichzeitig wie ein kleiner Nähkurs. Biesen nähen gefüllt oder ungefüllt, ein Nahtverdeckter Reißverschluss (der sich nachher als gar nicht mehr schrecklich kompliziert herausstellt), und die Verwendung der oftmals unbeachteten Flachnaht werden anschaulich dargestellt. Dann gibt es da noch das hilfreiche Framilon welches mit eingebunden wird.
Mit Ruhe und Gelassenheit führt Manuela durch das Video und somit am Ende zu einem fertigen Kleid.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen um meinen Näharbeiten das Besondere zu geben.
Bei IDA ist das auf jedenfall so. Das Schnitt ist super und durch das Video mit den tollen detailreichen Erklärungen leicht umzusetzen.
Egal ob Biesen, Flachnaht, der nahtverdeckte Reißverschluß oder das Kräuseln an der Overlock es wird super erklärt und macht sehr viel Spaß.
Man muss aufpassen das man nicht süchtig wird.
Für mich das erste Kleid aus Baumwolle, Biesen und Nahtverdeckter Rei?verschluss. Ich habe alles super umsetzten können, dank dem toll erklärten Video. Bin absolut begeistert.
Ich bin verliebt in diesen Schnitt und dank der detaillierten Erklärung im Video, ist das nähen auch kein Problem. Ich bin mir sicher, wer Ida nähen möchte, schafft das mit diesem Tutorial auf alle Fälle.
> nie zuvor habe ich bei einem Schnitt sooo viel gelernt!
> Ja, es wirde Sonderzubehör benötigt, aber jeder € den ich hierfür investiert habe, hat sich gelohnt!
> Vor nahtverdeckten RV‘s hatte ich immer Angst, aber jetzt freue ich mich schon darauf den nächsten einzunähen!
> Flachnähte sind so schön und dank diesem Video ganz einfach zu erlernen!
> die Techniken die ich jetzt hier gelernt habe, werde ich bei vielen anderen Projekten anwenden, denn sie machen genähtes so exklusiv!
Ein sehr professionelles und detailreiches Video, womit man viele neue Techniken einfach nachnähen kann!! Der Schnitt ist einfach zum verlieben und perfekt für den warmen Sommer!! Ich würde sagen das Video ist ein Must-Have für alle die ihren Horizont in Sachen nähen erweitern wollen!! Würde ich immer wieder empfehlen!!!
Das Kleidchen ist sehr hübsch und Manuela versteht es, komplexere Arbeitsschritte so zu vermitteln, dass man es sich selbst auch zutraut! Man bekommt hier nicht nur ein Schnittmuster, sondern lernt vor allem auch neue Techniken (und das für alle und nicht nur für die „großen Nähmaschinen“!)
Und wenn man sich mal an die Sache herangewagt hat, bekommt man das auch hin! Eine große Empfehlung also auch an alle Anfänger, die sich nich trauen. Ihr werdet Schritt für Schritt geführt und müsst definitiv keine Abgsr haben. Traut euch und lernt nicht nur dieses Kleidchen zu nähen, sondern auch eure Maschine besser kennen!
Ida ist ein kleiner Mädchentraum in dem für mich viele verschiedene und neue Techniken zu finden waren. Das benötigte Zugehör hat mich kurz zögern lassen, aber dann kam der Gedanke "will ich immer auf dem gleichen Wissensstand rumdümpeln?" Nein! Und das habe ich auch kein Stück bereut. Ich bin wahnsinnig stolz auf den nahtverdeckten Reißverschluss und die tollen Biesen. Traut euch etwas zu, mit diesem Video ist es möglich ohne das Fragen offen bleiben ;-)
Ein tolles Kleid mit super Anleitung und sehr guten Erklärungen! Das Ansehen des Videos macht richtig Spaß und Lust auf alle Details wie Biesen oder Flachnaht, obwohl man sie auch weglassen könnte... Dieses Tutorial lohnt sich in jeder Hinsicht, da es viele Tipps und Kniffe parat hat, die gut auch auf andere Projekte übertragbar sind. Obwohl ich schon lange nähe und schon viel genäht habe, habe ich einiges gelernt, hatte aber nie das Gefühl, das ich es nicht schaffe, dieses Projekt zu nähen. Manu Städter bringt die komplette Anleitung in dem Video positiv, kompetent und sympathisch unter und dazu gibt es noch eine reich bebilderte Anleitung zum ausdrucken. Klare Kaufempfehlung!
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Videoanleitungen, ich lese lieber. Aber die liebe Manuela hat es echt drauf ;-) Nette, nicht nervende! Stimme die toll erklärt, klare Aufnahmen, man sieht was wichtig ist, und nicht zuletzt ein gelungenes Schnittmuster. Endlich mal kein Jersey und ich konnte meine Komfortzone verlassen. Mich an, für mich, neuen Techniken versuchen und einfach stolz sein auf das Ergebniss.
Wunderschönes Kleid und dank des ausführlichen Video für jeden machbar. Ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi, hier lernt jeder seine Maschine noch besser kennen
Ich nähe noch gar nicht sooo lange und diese Techniken waren für mich alle neu. Mit dem Video und den tollen Tipps habe ich unheimlich viel gelernt und mein Wissen erweitert, was ich auch auf zukünftige Projekte super anwenden kann. Ich bin froh, dass ich so mutig war, mich dem allen zu stellen, denn es war gar nicht so schwer. Das Kleid ist ein Traum und meine Tochter liebt es so sehr, dass mittlerweile noch ein 2. entstanden ist
Ein Video, das keine Fragen offen lässt. Vom Schnittmuster bis zum letzten Detail ist alles perfekt erklärt und gezeigt.
Vermutlich hätte ich mich im Leben nicht an Biesen getraut ... dabei sind sie so einfach zu nähen. Und mit Hilfe von Druckknöpfen habe ich mich bisher hervorragend um Reißverschlüsse gedrückt. Aber auch die Angst vor dem Reißverschlußfuß ist völlig unbegründt. In diesem Video ist vom Nähmaschinenfuß über die Einstellungen verschiedener Maschinen alles enthalten.
Im Sommerkleid Ida sind verschiedene Nähtechniken detailliert, liebevoll und auch für Anfänger nachvollziehbar erklärt und gezeigt.

Und wenn es doch mal irgendwo klemmt oder nicht weiter geht ... einen schnelleren und besseren Support als bei Manuela hab ich noch nicht gefunden :)
Am Anfang war ich etwas skeptisch, denn das benötigte Zubehör ist schon recht umfangreich und so ein Nähfuß kostet halt auch Geld. Da wäre es schade, wenn ich das Zubehör nur für ein Kleid benutze und es danach rum liegt. Aber ich hatte Lust mich weiter zu entwickeln und ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Ich bin ganz verliebt in unsere Ida und ich werde zukünftig vor allem Biesen noch ganz oft nähen! Das macht soviel Spaß!
Mittlerweile nähe ich seit fast fünf Jahren, auch sehr viel zu Probe, aber ich habe noch nie vorher bei einem Schnitt soviel gelernt!
Deshalb: Absolute Kaufempfehlung von mir!
Ich war von Anfang an von den vielen Techniken begeistert, die das Video anspricht, man kann also viel lernen und hat auch gleich ein tolles Sommerkleid. Es wird alles gut erklärt und ich habe selten so ein gutes Video geschaut.
Anfangs dachte ich puh, ob ich das wohl schaffe. Ich hatte echt Bammel! ABER das Video ist SUUUPER! Ich hab echt Schweisständer bekommen, weil beim Reißverschluss alles passen musste (Biese auf Biese/Kante auf Kante), aber durch Manus tolle Erklärung wars fast ein Kinderspiel und ich hab mittlerweile noch weitere Projekte mit dem RV gemacht. Framilon hab ich bisher nur mit der Nähma gemacht, ab jetzt nur noch mit der Ovi!!! Ach und ich überlege mir schon ein Projekt für mich um die Biesen anzuwenden. Der Schnitt vom Kleid passt super, meine Tochter will es nicht mehr ausziehen und hat sich auch schon den nächsten Stoff ausgesucht. Zu 100% weiter zuempfehlen!!!
Ein Sommertraum- ich liebe Kleider aus Webware und bei dem tollen Video zu Ida habe ich tatsächlich viel neues gelernt. Ich freue mich auf weitere tolle Videos.
Einfach klasse! Ich bin so froh, dass ich dank deines Videos diese wunderbaren Techniken lernen konnte! Zauberhaft erklärt und man versteht wirklich alles super. Am Anfang war ich skeptisch, soviel neues auf einmal, einige Anschaffungen dafür wie nahtverdekcter Reissverschluss, und dass soll funktionieren ? Du hast es geschafft, die Zweifel sind verflogen und ich hab erfolgreich ein wunderschönes Ida Kleidchen nähen können
Ich bin total begeistert von unserem neuen Kleid. Dieses Video beinhaltet tolle Details, an die man sich alleine wahrscheinlich nicht dran traut. Das erste mal Biesen hat super geklappt, ich wusste noch gar nicht, was meine Maschine alles kann. Auch der nahtverdeckte Reißverschluss war völliges Neuland für mich und ich musste mich etwas überwinden, jetzt bin ich total fro,h das ich es versucht habe. Die Anschaffung des Reißverschlussfußes lohnt sich auf jeden Fall. Rundum ein tolles Video und man kann immer wieder zurückgehen um nochmal genau hinzusehen. Das wird mich sicherlich noch bei dem ein oder anderen Nähvorhaben unterstützen.
Biesen nähen, Nahverdeckter Reißverschluss, Flachnaht (Leiterstich), Kräuseln mit der Overlock... nie hätte ich mir wohl einen Schnitt mit den ganzen Komponenten gekauft, da ich es mir gar nicht zugetraut hätte. Aber dank des Videos fiel es mir wirklich nicht schwer. Egal ob du eine Babylock oder W6 zuhause hast! Super erklärt, tolle Tips nebenbei! Ich habe viel gelernt! Lieben Dank
so ein tolles Kleid!! ich nähe eigentlich nie nach Anleitung, war aber jetzt mal neugierig, wie das mit VideoAnleitung wäre und es gab doch einige neue Sachen, die ich noch nie gemacht habe. Aber dank des Videos hat das super geklappt ! Das Schnittmuster ist so toll und mit dem Video schafft jeder die Herausforderungen ;) und lernt so einiges dazu Vielen Dank
Ein supersüßes Kleidchen und das Anleitungsvideo ist sehr gut. Damit schafft jeder mit dem Biesenfuß umzugehen, einen Nahtverdeckten RV einzunähen (die hier gezeigte Variante ist super) und die Flachnaht der Ovi sinnvoll zu nutzen. Und das sage ich, obwohl ich Schneiderin bin....
Bewertung schreiben

Das könnte Dich auch interessieren

FZ_OV_I
13,90 

Basistutorial zum Verstehen fadenzugeführter Maschinen (Babylock Enlighten / Imagine, aber auch Desire (3), Evolution, Ovation & Gloria. Hier aber NUR der Overlockteil)

Tutorialdauer 43:59 Minuten


RS_1
12,90 

Egal welche Overlock Du hast, hier lernst Du Schritt für Schritt, wie Du von der Fadenspannung begonnen zum rundgeschlossenen und verstärkten Rollsaum im Jersey gelangst 

(Tutorialdauer 39:21)

Damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unserer Datenschutzbestimmungen

OK